com:bau - Die Messe für Architektur, Bauhandwerk, Energie und Immobilien © Messe Dornbirn
15.02.2023

Die com:bau 2023

Unter dem Motto „bautark“ startet die com:bau vom 24. bis 26. Februar in ihre 10. Auflage im Messequartier. In insgesamt acht Themenbereichen gibt es für die BesucherInnen viel zu entdecken.

& Highlights

Die Ansprüche und Voraussetzungen, sich den Wunsch vom Eigenheim zu erfüllen, steigen laufend. Herausforderungen, für die es passende PartnerInnen braucht. Ob Neubau, Sanierung oder Immobilienkauf, auf der com:bau finden die BesucherInnen mit den AusstellerInnen der com:bau die richtigen ExpertInnen für zugeschnittene Lösungen zur Umsetzung ihrer persönlichen Wünsche.

Messestand mit Rasen und Blumen auf der combau. © Udo Mittelberger
Podiumsdiskussion im bau:forum der com:bau im Messequartier Dornbirn. © Udo Mittelberger

"Bautark" im Fokus bei den Podiumtalks
Freitagnachmittag in der Halle 12

Wie funktioniert das Heizen zukünftig? Welche Möglichkeiten gibt es für eine nachhaltige Kreislaufkultur in der Bauwirtschaft und wie können wir Energie sparen und erneuerbare Energie effizient nutzen? Diesen Fragen widmet sich die com:bau Bühne am Freitagnachmittag. ExpertInnen geben in exklusiven Podiumtalks und Impulsvorträgen Inspiration, Antworten und zeigen richtungsweisende Lösungen für die Zukunft auf.

Sonderausstellungen
im Zeichen der nachhaltigen Rohstoffe

Der Wunsch nach einem Eigenheim ist ungebrochen hoch. Es hat sich allerdings die Herangehensweise geändert. Nachhaltige und gesunde Baustoffe stehen im Fokus. Lehm und Holz zählen zu den ältesten Baumaterialien. Für die Sonderausstellung „Lehm & Holz“ haben sich Lehm- und HolzbaupartnerInnen zusammengeschlossen und zeigen in der Hypo Vorarlberg Halle 11 die gemeinsamen Potentiale der beiden Rohstoffe auf. Die BesucherInnen können sich direkt bei den Fachleuten vor Ort informieren und erfahren in den täglichen Vorführungen mehr über die Anwendungsmöglichkeiten der nachhaltigen Baustoffe.

Einen erweiterten Blick auf die Baustoffe und die Baubranche wirft die zweite Sonderausstellung „Bauwende! Jetzt.“ von OFROOM in der Halle 10. Wo kommt ein Material her, wo endet es? Ist eine Gipskartonplatte umweltverträglich oder müssen wir Standards komplett neu definieren? Diesen Fragen widmet sich die Materialausstellung und zeigt dabei Wege auf, wie in der Zukunft Gebäude zu kreislauffähigen CO2-Speichern und Energiekraftwerken werden können.
Aussteller beim Lehmziegel stampfen. © Udo Mittelberger
Das Raiffeisen bau:forum - Expertenwissen schlüsselfertig präsentiert. © Udo Mittelberger

„bautark“ im Scheinwerferlicht
des Raiffeisen bau:forums

Ein Herzstück der com:bau ist seit der ersten Stunde das Raiffeisen bau:forum. Die übersichtlich und informativ gestalteten Kurzvorträge in Halle 12 bilden die passende Ergänzung zum Angebot der AusstellerInnen. Es ist am Samstag und Sonntag die Bühne für Spezialistinnen und Spezialisten, um über neue Entwicklungen beim Wohnen, technische Innovationen und nachhaltige Möglichkeiten zu sprechen. Ob Wohnungskauf, nachhaltiges Wohnen, zukunftsfähiges Bauen, Sanieren oder Energie sparen, die ExpertInnen geben den BesucherInnen die Möglichkeit einen Wissensvorsprung für ihr Wohnprojekt zu bekommen.

Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter!